Drittes Zertifikat zum audit berufundfamilie in Folge

Das Weierstraß-Institut hat zum dritten Mal in Folge das Zertifikat zum audit berufundfamilie erhalten. Das Zertifikat wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik vergeben. Erstmals erhielt das Weierstraß-Institut im Jahr 2013 die Auszeichnung.

Das WIAS strebt an, seine familienfreundlichen und lebenphasenberücksichtigenden Regelungen im Sinne der Zufriedenheit seiner Beschäftigten weiter zu optimieren und optimierte Maßnahmen und Regelungen zu konsolidieren. Das bestehende Unterstützungsangebot wird evaluiert, bedarfsgerecht angepasst und gegebenenfalls ausgebaut, gerade auch hinsichtlich der Belange internationaler Beschäftigter sowie Beschäftigter mit befristeten Arbeitsverträgen. Die Kommunikation vereinbarkeitsrelevanter Angebote und Regelungen wird weiter intensiviert und eine bedarfsgerechte Information aller Beschäftigten des WIAS wird konsolidiert. Das Ziel ist eine gelebte familienbewusste Arbeitskultur, bei der eine lebensphasenbewusste Personalpolitik die Spezifika der verschiedenen Lebensphasen im Arbeitsleben beachtet. Ein weiteres wichtiges Ziel des Instituts ist eine Steigerung seiner Attraktivität als Arbeitgeber im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe, insbesondere auch unter den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Mit dem Zertifikat will das Institut sein Engagement zur Vereinbarung von Beruf und Familie nach innen und außen dokumentieren und zentrale forschungspolitische Zielstellungen umsetzen.

Voraussetzung für die aktuelle Zertifizierung ist das erfolgreiche Durchlaufen des Re-Auditierungsprozesses, in dem der Durchdringungsgrad der bereits umgesetzten vorhandenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen in den Blick genommen wurde. Mittels Reviews konnte der Rahmen und die Kultur der Vereinbarkeitspolitik überprüft, die Ergebnisse der Institutsleitung gespiegelt und in den Bereichen, in denen es Handlungsbedarf gab, durch eine gezielte Vertiefung konkrete Lösungen erarbeitet werden.

Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der berufundfamilie Service GmbH regelmäßig überprüft.