Im Jahr 2013 hat das WIAS für drei Jahre
das Zertifikat des audit berufundfamilie
erhalten. Eine Zielvereinbarung wurde unterschrieben, um die
familienfreundlichen
Regelungen am Institut zu optimieren. Ziel ist eine gelebte
familienbewusste Arbeitskultur mit Beschäftigten, die mit
ihren Arbeitsbedingungen zufrieden
und zu hohen Leistungen motiviert sind und deren Gesundheit
erhalten bleibt. Dabei ist eine
bestmögliche innerbetriebliche Transparenz und Kommunikation aller
getroffenen Maßnahmen
anzustreben. Ein weiteres wichtiges Ziel des Instituts ist eine
Steigerung seiner Attraktivität als
Arbeitgeber im internationalen Wettbewerb um die besten Köpfe,
vor allem unter den jungen
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Mit dem Zertifikat will das Institut sein Engagement zur
Vereinbarung von Beruf und Familie nach
innen und außen dokumentieren und zentrale forschungspolitische
Zielstellungen umsetzen.
Anfang 2017 hat das WIAS die Re-Auditierung erfolgreich absolviert und bekam im Rahmen der 19. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule
am 20. Juni 2017 feierlich das Zertifikat überreicht.
Für das WIAS hat das verantwortliche Leitungsmitglied Prof. Dr. H�mberg die Urkunde in Empfang genommen (2. Reihe, Bildmitte).
Eltern-Kind-Zimmer
Für Mütter und Väter, die kurzzeitig ein Kleinkind in
unmittelbarer Nähe ihres Arbeitsplatzes betreuen wollen, wurde ein
Eltern-Kind-Zimmer (R. 402 im Gebäude Mohrenstraße 39) eingerichtet.
Das Zimmer ist mit einem internetfähigen Computerarbeitsplatz und einem Telefon (Tel. 402)
ausgestattet und bietet die Möglichkeit, in Notfällen wie im Falle eines Streiks in der KiTa,
einer leichten (nicht ansteckenden) Erkrankung des Kindes, eines Unterrichtsausfalls in der Schule oder bei
kurzfristiger Absage der Tagesmutter dort selbst für die Betreuung eines Kleinkindes oder eines heranwachsendes
Kindes zu sorgen und gleichzeitig einige berufliche Aufgaben zu bewältigen und dabei auf die benötigten
Unterlagen/Arbeitsmaterialien zurückzugreifen.
Zur Ausstattung gehören ein auch als Kinderbett nutzbares
Laufgitter und zwei Klappmatratzen, so dass es auch möglich ist, dass sich Beschäftigte z.B. bei
Kreislaufproblemen in diesen Raum zurückziehen können. Die Steckdosen sind kindersicher.
Ein Erste-Hilfe-Pack befindet sich in der Küche nebenan, wo in der Mikrowelle auch Kindernahrung aufgewärmt
werden kann. Gegenstände, die besonderen hygienischen Anforderungen unterliegen (z. B. Ess- und Trinkgefäße, Stofftiere sowie Bettwäsche mit
wasserdichter Unterlage), sind von den Nutzer(innen) jeweils selbst mitzubringen.
Der Zimmerschlüssel kann gegen Unterschrift der Nutzungsordnung
in der Verwaltung abgeholt werden.
Im Hausvogteiplatz 11A besteht die Möglichkeit, sich aus den Garderobenräumen
im 3. bzw. 4. OG ein Reisekinderbett mit ins Büro zu nehmen.
Weitere Informationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie finden sich auf den internen Seiten.