MATh.en.JEANS
Von der Forschung in die Schule und zurück!

21. Februar 2024



Das Konzept MATh.en.JEANS (MeJ)

MeJ bietet eine einzigartige Lernumgebung, in der Schüler:innen die faszinierende Welt der Mathematik entdecken können. Der Kern des Konzepts liegt darin, Forscher:innen direkt in die Klassenzimmer zu bringen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es den Jugendlichen, Mathematik nicht nur als abstraktes Fach, sondern als lebendige Wissenschaft zu erleben. Sie haben die Chance, reale mathematische Probleme zu erforschen und von Expert:innen zu lernen, während sie ihre eigenen Entdeckungen machen. Diese direkte Interaktion zwischen Schüler:innen und Forschenden schafft eine inspirierende Lernatmosphäre, die das forschende Entdecken anregt und die Begeisterung für Mathematik weckt.

Konzept von MeJ

Die AG lebt somit von der Dreierkonstellation

Schüler:innen - Lehrkräfte - Forschende

sowie der Lernumgebung, die der einer Forschungseinrichtung nachempfunden ist. Insbesondere wählen die jungen Erwachsenen ein festes Thema, an dem sie während des gesamten Schuljahres arbeiten. Am Ende des Jahres haben sie dann die Möglichkeit, ihre Forschung auf einem Kongress anderen Schüler:innen von anderen Schulen vorzustellen. Dabei kommt es nicht zwangsläfig auf Ergebnisse an, sondern es geht um die Herangehensweise und die Lösungsversuche.

Verlauf eines MeJ-Jahres

Das folgende Video wurde während des Schuljahres 2022/23 gedreht und zeigt die AG am Französischen Gymnasium mit Kongress an der Universität Potsdam.



Weiterführende Informationen kann man auf der offiziellen Webseite (fr), in der englischen Satzung sowie in Deutsch auf der Webseite des Französischen Gymnasiums Berlin finden.


Ziele des Workshops


Für Forschende

Dieser Workshop hat zwei Aspekte:

  • Den Schüler:innen des Französischen Gymnasiums soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Forschungsprojekte mit "echten" Forschenden zu besprechen. Diese Diskussionen sollen in zwei Sitzungen ( 11:00 - 13:00 und 14:00 - 16:00) stattfinden. Natürlich kann diese Zeit auch genutzt werden, um fachübergreifend Kontakte mit anderen Forschenden zu knüpfen.
  • Der Workshop schließt um 16:00 mit einem Vortrag zur Funktionsweise von MATh.en.JEANS, zu dem Forschende und Lehrkräfte herzlich eingeladen sind. So sollen Kontakte zwischen Forschung und Schule entstehen und mögliche Kooperation im Kontext von MATh.en.JEANS diskutiert werden.

Für mehr Informationen zur Anmeldung und den einzelnen Programmpunkten, siehe den Unterpunkt Details für Forschende.


Für Lehrkräfte

Für Lehrkräfte und Forschende findet um 16:00 ein Vortrag zur Funktionsweise und Organisation von MATh.en.JEANS statt. Zusammen mit der anschließenden Diskussionsrunde soll dieser Vortrag dazu dienen, Verbindungen zwischen Forschung und Schule zu fördern. Weiter sollen mögliche Kooperationen im Kontext von MATh.en.JEANS besprochen werden.

Für mehr Informationen zur Anmeldung und den einzelnen Programmpunkten, siehe den Unterpunkt Details für Lehrkräfte.


Das MeJ-Team am Französischen Gymnasium Berlin

Die MeJ-AG wird von Julien Duthil, Jean-Luc Pérotin und Magali Leick am Französischen Gymnasium angeleitet. Auf der universitären Seite wird das Projekt von Prof. Dr. Sylvie Rœlly, Julian Kern und Dr. Christoph Stephan begleitet.

Von links nach rechts: J. Kern, J.-L. Pérotin, J. Duthil, M. Leick und S. Rœlly
C. Stephan

 

Die AG ist mit der französischen Schule in Budapest verpartnert. Dort werden die Schüler:innen von Clotilde Gizart und Alain Surdyk betreut.


Credits

Die Bilder im Kopf dieser Seite zeigen Arbeiten von ehemaligen MeJ-Projekten.

Die Schemata sind mit Unterstützung durch Abigaïl Legras entstanden.