next up previous contents
Next: Stabilitäts- und Fehleranalysis Up: Previous: Regularisierung spezieller inverser

Ein Quadraturverfahren für die hypersinguläre Integralgleichung auf dem Intervall

Bearbeiter: K. Bühring

Beschreibung der Forschungsarbeit:

Ziel des Projektes war die Entwicklung, Analyse und numerische Testung eines Quadraturverfahrens zur effektiven numerischen Lösung der Integralgleichung 1. Art mit einem hypersingulären Kern auf dem Intervall , in der das Integral als Hadamard'sches partie-finie-Integral zu verstehen ist. Diese Gleichung ist von grundlegender Bedeutung für die Beugungstheorie zeitharmonischer akustischer und elektromagnetischer Wellen. Der Integraloperator wird als Operator von nach betrachtet, wobei der Sobolevraum mit der üblichen Randanpassung und der duale Raum dazu ist. Unter Benutzung des asymptotischen Verhaltens der Lösung in den Randpunkten wurde eine algebraische Variablentransformation angewendet, die einer Gitterverfeinerung an den Randpunkten entspricht. Für die transformierte Gleichung wurde unter Benutzung der Subtraktionsmethode als spezieller Form der Regularisierung eine einfache Quadraturregel angewendet. Die Schwierigkeit beim Beweis der Stabilität und der Herleitung von Konvergenzabschätzungen resultiert aus der Tatsache, daß im Unterschied zu den Variablentransformationen in hier die transformierten Funktionen nicht mehr dem gleichen Raum angehören. Fehlerabschätzungen werden in der -Norm bewiesen. Umfangreiche Testrechnungen wurden durchgeführt, die die theoretischen Konvergenzresultate und die Effizienz der Methode bestätigen. Das Projekt war Teil der Dissertation [1]. Die Ergebnisse wurden in [2] publiziert.

Projektliteratur:

  1.   K. BÜHRING, Quadrature methods for the Cauchy singular integral equation on curves with corner points and for the hypersingular integral equation on the interval, Dissertation, Freie Universität Berlin 1995.
  2.   K. BÜHRING, A quadrature method for the hypersingular integral equation on the interval, J. Integral Equations Appl., 7, No. 3 (1995), 263--301.


Group_of_Office
Mon May 13 20:25:53 MET DST 1996