[Next]:  Statistische Angaben  
 [Up]:  Bibliothek  
 [Previous]:  Mitarbeit im Friedrich-Althoff-Konsortium  
 [Contents]   [Index] 


Test-Freischaltungen für Inhalts- bzw. Volltext-Dienste

Im Rahmen des FAK gab es 1999 im Mai die Möglichkeit, ,,SwetsNet`` von Swets & Zeitlinger sowie im Dezember ,,Web of Science`` und ,,Current Contents Connect`` vom Institute of Scientific Information (ISI) online zu testen, unterschiedliche Dienste, die auf langjährig geführten Informationsdatenbanken basieren und durch ihre integrierende Wirkungsweise sehr gehaltvolle und benutzerfreundliche Instrumente darstellen.

An Beispielrecherchen aus Instituts-Arbeitsfeldern fanden wir bestätigt, welchen Gebrauchswert gerade für die anwenderprojekt-orientierte Forschung des WIAS auf verschiedenen außermathematischen Feldern, deren Prozesse ohne mathematische Technologie nicht mehr adäquat bearbeitet werden können, derartige disziplinübergreifende Dienste besitzen.
Bei dem Test von ,,Web of Science`` war von besonderem Wert, dass Zugang zu allen Daten (zurück bis 1970) gewährt wurde. Bezahlbarer (?) Umfang (auch im Konsortium!) würde sich anfangs auf sehr kurze vergangene Zeitintervalle (max. fünf Jahre) beschränken müssen, was insbesondere die Möglichkeiten beim ,,Citation Search`` einschränkt.



 [Next]:  Statistische Angaben  
 [Up]:  Bibliothek  
 [Previous]:  Mitarbeit im Friedrich-Althoff-Konsortium  
 [Contents]   [Index] 

LaTeX typesetting by I. Bremer
1/16/2001