next up previous contents
Next: Nichtlineare Waveletmethoden zur Up: Previous: Kredit Scoring

Adaptive Clusteranalyse

Bearbeiter: H.-J. Mucha

Kooperation: W. Härdle, Institut für Statistik und Ökonometrie, Humboldt-Universität

Förderung: SFB 373 ,,Quantifikation und Simulation ökonomischer Prozesse''

Beschreibung der Forschungsarbeit:

Die adaptiven Clusteranalysemethoden der interaktiven Statistiksprache XploRe wurden auch unter UNIX verfügbar gemacht. In Vorträgen sowie in einer Publikation (Springer-Verlag) wurden die Distanzmaße und Clusteranalyseverfahren, die in der sogenannten ,,XClust - Library'' zusammengefaßt sind, vorgestellt, und in Anwendungen wurden Praxisrelevanz und Einsatzfähigkeit nachgewiesen. Die Bearbeitung ökonometrischer Fragestellungen, wie z. B. Leistungsvergleiche von Unternehmen, belegt den praxisorientierten interdisziplinären Charakter dieses Projektes.

Projektliteratur:

  1. H.-J. MUCHA, XClust: Clustering in an Interactive Way, in: XploRe: an Interactive Statistical Computing Environment, W. Härdle, S. Klinke and B. A. Turlach (Eds.), 141--168, Series Statistics and Computing, Springer-Verlag, New York, 1995.


Group_of_Office
Mon May 13 20:25:53 MET DST 1996