[Next]:  Rechentechnik  
 [Up]:  Wissenschaftlich-technische Dienste  
 [Previous]:  Statistische Angaben  
 [Contents]   [Index] 


Fachinformation

Die Fachinformation des WIAS bietet kontinuierlich und aktuell u. a. die Online-Recherchemöglichkeit   in einem breiten Spektrum bibliographischer Datenbanken   für alle Mitarbeiter des WIAS an. Steht bei diesen Retrievalmöglichkeiten die Nutzung der beiden für die Mathematik wichtigsten Datenbanken ,,MATH/Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete`` und ,,MathSci/Mathematical Reviews`` im Vordergrund, werden aufgrund der Zielstellung des WIAS, projektorientierte Forschung zu betreiben, im realisierten Datenbankretrieval auch andere naturwissenschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Datenbanken zur uneingeschränkten Nutzung in der Fachinformation vorgehalten.

Eine wesentliche Grundlage hierfür sind die mit dem Fachinformationszentrum Karlsruhe (FIZ) jährlich abgeschlossenen Nutzungsverträge.

Komplexe Recherchen werden nach wie vor in bewährter Form in der Regel zentral in der Fachinformation durchgeführt. Das Spektrum der Recherchemöglichkeiten an den Wissenschaftler-Arbeitsplätzen konnte im Berichtszeitraum wiederum erweitert werden. Dazu zählen in erster Linie die institutsoffene Nutzung von ,,DB-MATH``   (FIZ-Karlsruhe) und ,,MathSciNet``   (AMS) über das WWW, deren Nutzung im WIAS für alle Rechnerplattformen realisiert ist.

Diese Online-Dienste werden durch Offline-Nutzung kostenpflichtiger Datenbanken auf CD-ROM zweckmäßig ergänzt. Zu den Erweiterungen dieses Informationsangebots gehört auch die Verfügbarkeit dieser Inhouse-Datenbanken über den Windows-NT-Server des Instituts. Der Nutzerkreis dieser Datenbanken konnte derart auf alle Unix-Workstations am Wissenschaftler-Arbeitsplatz erweitert werden.

Von der Fachinformation wird darüber hinaus eine angemessene und effektive Nutzung der weltweiten Netzdienste (WWW) individuell angeboten und rege genutzt.

Im WWW aktuell und als elektronische Versionen angebotene mathematische Zeitschriften werden auf dem Server des WIAS, soweit sie für das im Institut bearbeitete Aufgabenspektrum von Relevanz sind, von der Fachinformation in der Kollektion ,,Electronic Journals``   (http://www.wias-berlin.de/WIAS/fachinf/ejournals) mit ihren aktuellen Links gespiegelt.

Dazu gehört auch der Dienst L@SER, über den Inhaltsverzeichnisse, Abstracts und ggf. auch Volltexte der wissenschaftlichen Journale einer Reihe von Verlagen (z. B. Academic Press, Springer) komfortabel recherchiert werden können.

Mit diesem aktuellsten Informationsangebot wird es den wissenschaftlichen Mitarbeitern des WIAS ermöglicht, sich effektiv über die veröffentlichte Fachinformation weltweit zu orientieren.

Auf dem WIAS-Server (http://www.wias-berlin.de) werden von der Fachinformation die im Institut erstellten Preprints , die den erreichten Forschungsstand widerspiegeln, in den derzeit üblichen Formaten bereitgestellt (http://www.wias-berlin.de/WIAS_publ_preprints). Die Benutzung des WWW als schnellem und effektivem Distributionsmittel für die Preprints erforderte deren einheitliche Beschreibung durch die Informationsanbieter. Hierzu hat sich der Dublin Core als beschreibende Metasprache zur Erschließung und zum Nachweis international durchgesetzt. Dieser Prozeß wurde im WIAS mit der Einreichung der Preprints verknüpft und weitestgehend automatisiert. Damit ist gewährleistet, daß die vom WIAS im WWW bereitgestellten Preprints weltweit recherchierbar sind. Der Dublin Core, als beschreibende Metasprache für die Web-Dokumente wurde auch für die offiziellen Homepages   der Mitarbeiter durchgängig auf dem WIAS-Server realisiert.

Sinn und Zweck des Dublin Cores und die Handhabung entsprechender Tools zur Generierung dieser metasprachlichen Elemente wurden allen interessierten Mitarbeitern des WIAS auf der jährlichen Informationsveranstaltung der Fachinformation vermittelt.

Das WIAS ist Mitglied des Math-Net und dort mit einer standardisierten ,,Secondary Homepage`` (http://www.wias-berlin.de/WIAS/Math-Net) präsent.

Als Hilfe zur weiteren Effizienzsteigerung der Forschungsarbeit wurde von der Fachinformation eine Studie ,,Zur Bestimmung von Publikationsindikatoren in der Mathematik mittels des Science Citation Index  (SCI)`` erstellt.

Der Fachinformationsbeauftragte des WIAS arbeitet in der IuK-Kommission der wissenschaftlichen Fachgesellschaften mit. Dadurch ist sichergestellt, daß die nationalen und internationalen Empfehlungen auf dem Gebiet IuK im WIAS zügig umgesetzt werden.



 [Next]:  Rechentechnik  
 [Up]:  Wissenschaftlich-technische Dienste  
 [Previous]:  Statistische Angaben  
 [Contents]   [Index] 

LaTeX typesetting by I. Bremer
7/30/1999