next up previous contents
Next: Up: Forschungsgruppe Integralgleichungen und Previous: Forschungsgruppe Integralgleichungen und

Zusammenfassung

Die Forschungsgruppe befaßt sich mit der analytischen und numerischen Behandlung von Randwertaufgaben und entsprechenden Randreduktionen (Randintegralgleichungen), die naturwissenschaftliche und technologische Prozesse modellieren. Im zurückliegenden Jahr wurden Arbeiten im Rahmen von Anwendungs- und interdisziplinären Projekten neu aufgenommen und intensiviert, insbesondere zu konkreten Problemen aus der Hydrologie, der Geodäsie, der Aerodynamik und der Optik. In den theoretischen Untersuchungen wurden grundlegende Resultate in folgenden Richtungen erzielt: Randelementmethoden mit nichtglatten Splines, Randelementmethoden für Kurven mit Ecken (trigonometrische Approximation und Quadraturmethoden), Multiskalen-Methoden und schnelle Löser für Randwertaufgaben, Operatorgleichungen und Kontrollprobleme, approximative Approximation (u. a. Kubatur von mehrdimensionalen Potentialen und Integraloperatoren), Regularisierung spezieller inverser Probleme.

Ein Höhepunkt der Arbeit war die Durchführung des internationalen WIAS Workshop ,,Multiscale Methods in Numerical Analysis``. Die internationalen Kooperationen der Gruppe wurden weiter verstärkt. Ein Promotionsverfahren wurde an der FU Berlin erfolgreich abgeschlossen. Drei Mitarbeiter werden durch Drittmittelprojekte finanziert.



Group_of_Office
Mon May 13 20:25:53 MET DST 1996